Faschingsgilde Einum

 

Vorsitzender:

Frank Arendt

 

2.Vorsitzender:

Sascha Hennig

 



  HAZ verkündet falsches Datum des Bärenumzuges

  RM vom 05.01.2024

 

Der Druckerteufel hat zugeschlagen. In einem Artikel über Faschingsumzüge wurde für Einum mit dem 08. Februar ein falsches Datum angegeben.

 

Also, keine Panik, der Einumer Bärenumzug startet, wie geplant am Samstag, den 10. Februar 2024.

Veröffentlicht am 05. Februar  2024


  Mitteilungen der Faschingsgilde

 RM vom 23.01.2024


  Rückblick auf die 50-Jahr Feier der Faschingsgilde.

 

 RM vom 14.07.2023

 

Veröffentlicht am Freistag, 14. Juli 2023


HAZ Aktiv in der Region

  50-JÄHRIGES VEREINSJUBILÄUM der Einumer Faschingsgilde

 

RM vom 10.04.2023


Die Faschings Gilde Einum blickt in diesem Jahr auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Aus diesem Anlass soll am Samstag, den 17. Juni 2023, bei einem Festabend das Jubiläum angemessen gewürdigt werden.

Wichtiger Hinweis:

 

Inhalte von Youtube: Mit dem YouTube-Player integriert der Ortsrat Einum eigene Videos aus seinen YouTube-Channel oder Videos anderer Anbieter in das Internetangebot. Siehe dazu die Datenschutzhinweisen von Google.

Das Programm:

  Pott Heißa“ mitten im Sommer:

Faschingsgilde Einum feiert Party

 

 RM vom 16.06.2023

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2023


 

 „Pott Heißa“ heißt es am Wochenende wieder einmal in Einum, obwohl die fünfte Jahreszeit schon länger vorbei ist. Grund dafür ist das 50-jährige Bestehen der Faschingsgilde Einum, die ihr Jubiläum in einem 600 Quadratmeter großen Festzelt am Sportplatz Große Barnte zünftig feiern will.

 

Im Grunde sind die 25 aktiven Mitgliedern nur eine lustige karnevalistische Gemeinschaft und kein eingetragener Verein. Nach dem Zweiten Weltkrieg war in den 60er Jahren eine alte Tradition am Rosenmontag eingeschlafen. Bis dahin zogen Junggesellen und arbeitslose Handwerker von Haus zu Haus durchs Dorf, um verkleidet beim „Beutezug“ Eier, Wurst, Brot und sonstiges Allerlei einzusammeln. Am Abend wurde es dann in der Dorfgaststätte gemeinsam verzehrt. Erst im Jahr 1972 trafen sich junge Männer aus dem Dorf, um die alte Tradition wieder aufleben zu lassen. So war die Faschingsgilde Einum geboren.

 

Von den Gründungsmitgliedern sind der jetzige Ehrenpräsident Gerhard Müller, Bernward Oppermann und Gerhard Brezinski bis heute ununterbrochen aktiv dabei. So ziehen die verkleideten „Narren“ der Gilde bis heute am Rosenmontag mit Akkordeons und Trommeln durchs Dorf und sammeln für einen guten Zweck.

 

Zu den Aktionen der Gilde zählen aber auch Karnevalssitzungen, Kinderfaschingsvergnügen, Seniorennachmittage, Bürgertreffen und Boßelturniere. Jetzt soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Treffpunkt der in blau gekleideten „Narren“ mit Karnevalskappe und roter Krawatte ist am Sonnabend, 17. Juni, um 18 Uhr am Ortsgemeinschaftshaus. Von dort geht es in Begleitung des Musikzuges der Feuerwehr Achtum-Uppen im Gleichschritt durchs Dorf zum Festzelt. Um 19 Uhr ist dort ein Festkommers mit Rückblick und Ehrungen langjähriger Mitglieder geplant. Anschließend spielt die Partyband Dick und Durstig in der Festhalle Marris.

 

Bereits im Vorverkauf wurden über 300 Karten verkauft. An der Tageskasse kosten diese dann 15 Euro. Am Sonntag, 18. Juni, ist um 10 Uhr Katerfrühstück mit rund 200 Teilnehmern im Zelt. Zur Unterhaltung spielen das Bläsercorps aus Schellerten und der Gemischte Chor Chorista Einum. Ein geselliger Ausklang schließt sich an.

  Besucherrekord beim Einumer Kinderfasching

 

SB vom 16.02.2023


Mit gut 100 Kindern und vielen mitfeiernden Eltern war das diesjährige Faschingsvergnügen am 12. Februar 2023, im 50. Jubiläumsjahr der Faschingsgilde, außerordentlich gut besucht. Es herrschte eine ausgelassene Karnevalsstimmung im bunt geschmückten Ortsgemeinschaftshaus! Neben einem Kasperletheaterstück konnten sich die Kinder an vielen verschiedenen Spielstationen erfreuen. So konnten Sie beispielweise beim Dosenwerfen und beim Becherfangen ihr Geschick unter Beweis stellen oder sich an selbstgeformten Luftballonfiguren erfreuen. Ebenfalls gab es eine Schminkecke, in der die Kinder fantasievoll geschminkt wurden oder sich tolle Tattoos auftragen lassen konnten. Auch Maskenbasteln und Ausmalbilder wurden angeboten.

Eines der Highlights war wie jedes Jahr der Bonbonbär, der ein Kostüm mit zahlreichen angenähten Bonbons anhatte - natürlich nur kurz - dann hatten die vielen Kindern alle Bonbons abgeflückt.

 

Die Faschingsgilde bedankt sich ausdrücklich bei der Organisationsgruppe sowie allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen des diesjährigen Kinderfaschings beigetragen haben.

Fotos: Simon Bauermeister

50 Jahre Faschingsgilde

RM 16.01.2022


Die Faschingsgilde Einum wird nächstes Jahre 50 Jahre alt und das soll gebührend gefeiert werden. Vom 17.06.-18.06.2023 wird es eine zweitägige Feier geben. Näheres folgt.

In Einum sorgt die Faschingsgilde seit 50 Jahren für Stimmung

 

RM vom 12.02.2022

Nur Männer dürfen in der Gilde mitmischen / Aber viele Aktionen für das ganze Dorf

Samstag, 11. Februar 2023

 

Von Wiebke Barth

Hildesheim ist nicht gerade eine Hochburg des Karnevals, doch in einigen Ortschaften der Umgebung werden Faschingstraditionen hochgehalten. In Einum feiert dieses Jahr die Faschingsgilde sogar ihr 50-jähriges Bestehen: mit einem großen Zeltfest und mehr als 400 erwarteten Gästen im Sommer. Die letzte Feier dieser Größenordnung, sagt Vorsitzender Frank Arendt, gab es in Einum vor zehn Jahren: „Jetzt wird es Zeit, dass hier mal wieder was passiert.“

 

Denn den 23 Mitgliedern der Faschingsgilde machen die Faschingstraditionen nicht nur selbst einen Riesenspaß, sie sorgen auch dafür, dass alle im Ort irgendwie mitfeiern – vom Kindergartenkind bis zu den Senioren und Seniorinnen. Höhepunkt im Faschingsjahr ist der Rosenmontag mit dem Bärenumzug, der dieses Jahr aber bereits am Samstag, 18. Februar, stattfindet. Die Tradition, erzählt Gründungsmitglied und Ehrenpräsident Gerhard Müller, geht zurück auf die Jahre kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Männer – meist Junggesellen – aus Landwirtschaft und Baugewerbe, die bei Winterwetter nicht arbeiten konnten, verkleideten sich und gingen auf „Beutezug“ durch das Dorf.

 

Die Sitte blieb zwar im Bewusstsein, wurde aber am Ende der 1960er Jahre nicht mehr umgesetzt. 1973 entschlossen sich Müller und seine Mitstreiter Bernward Oppermann, Gerhard Brezinski und der inzwischen verstorbene Rainer Thiel, die Tradition wieder mit Leben zu füllen und andere zum Mitmachen zu animieren. 1980 wurde aus der Faschingsgilde dann ein regelrechter, wenn auch nicht eingetragener Verein.

 

Vor dem Rosenmontagsumzug trifft sich die Faschingsgilde bereits zum Frühstück und zieht danach durchs ganze Dorf – kostümiert. Immer dabei sind der Bär, außerdem ein Schlachter mit Schweinemaske und die Eierfrau mit Körbchen. Auch in diesem Kostüm steckt allerdings ein Mann, denn Frauen gibt es in der Faschingsgilde nicht.

 

Die bunte Horde kündigt sich bei ihrem Zug durchs Dorf mit dem Lärm einer historischen, von Hand gekurbelten Feuerwehrsirene an, klingelt an jeder Tür in Einum und grüßt mit zünftigem Pott Heißa. Meist gibt es eine Runde Schnaps oder Bier, manchmal auch Häppchen, Geldspenden oder Naturalien wie Würste oder Eier. Zum Transport der Gaben dient ein umfunktionierter Kinderwagen.

 

Am Abend tauscht die Faschingsgilde die Kostüme gegen die Ausgeh-Uniform und im Ortsgemeinschaftshaus wird zusammen mit den Frauen ordentlich gefeiert. Die Faschingsgilde feiert jedoch nicht nur selbst: Bereits am 12. Februar findet der Kinderfasching statt, unter anderem mit Kinderdisco und Kaspertheater.

 

Dieses Jahr gibt es zum Jubiläum ein Zeltfest am Abend des 17. Juni mit der Party-Band „Dick und Durstig“. Beim Katerfrühstück am nächsten Tag treten der Schellerter Bläsercorps und der Einumer Chor Chorista auf.

  Ein voller Erfolg: Boßelturnier der Faschingsgilde

SB update 21.06.2022

Jede Menge Einumerinnen und Einumer sowie Teilnehmer aus den umliegenden Dörfern, hatten beim gut besuchten Boßelturnier, ausgerichtet von der Einumer Faschingsgilde, am 11. Juni viel Spaß. Nach der Boßelrunde durch die Einumer und Achtumer Feldmark wurde der Abend bei bester Stimmung und Partylaune auf dem Hof Flörke ausklingen gelassen.

11. Juni 2022 - Faschingsgilde lädt zum Bosseln ein

SB update 07.05.2022

Absagen der Faschingsgesellschaft 

RM 03.02.2022


Liebe Einumer Kinder + Bürger ,

 

die sogenannte Winterruhe in Niedersachsen geht in die 4. Runde. Die maximale Infektionsbelastung wird für die 2. oder 3. Februarwoche vorausgesagt.

 

Das Land Niedersachsen hat die geltenden Corona Regeln erstmal bis zum 23.02.22 verlängert, was danach kommt weiß niemand. Da noch eine Planung für eventuelle Feierlichkeiten aufrecht zu erhalten, ist schier unmöglich.

 

Die Faschingsgilde steht für eine solidarische Gesellschaft ein, deshalb wollen wir uns und unsere nächsten bestmöglich schützen.

 

Wir müssen  schweren Herzens das Kinderfaschingsvergnügen, den Rosenmontagsumzug inklusive der Abendveranstaltung absagen.

 

Das tut uns sehr leid, gerade auch für unsere Kinder, die sowieso schon die Leidtragenden der Pandemie sind.

 

  1. Vorsitzender

Frank Arendt

Bürger/Seniorentreffen im Clubhaus

RM 16.01.2022


Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, den Bürger/Seniorennachmittag abzusagen.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den Seniorinnen und Senioren, die jedes Jahr an der Veranstaltung teilgenommen haben, eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Blümchens zu überreichen.


Damit wollten wir eine Geste der Verbundenheit übermitteln und zeigen, dass unsere „Alten“ nicht in Vergessenheit geraten werden.

 

Anbei einige Aufnahmen von der Übergabe:

Fotos: Frank Arendt

Pott Heißa!

 

Frank Arendt und Sascha Hennig