Foto: Rudolf Münzebrock


KEIN NEUJAHRESEMPFANG 2021

RM 10.02.2021

 


Weihnachtsgruss

SB 24.12.2020


Erste Pflanzaktion mit Einumer Studenten ein voller Erfolg

 

update SB 03.12.2020

Es ist vollbracht - am Samstag, den 15.11.2020 wurde das Pflanzbeet fertig gestellt. Die noch fehlenden Pflanzen konnten inzwischen bezogen werden. Zusätzlich wurden verschiedenste Blumenzwiebeln in Gelb- und Blautönen gepflanzt. Zuguterletzt wurde die Fläche zur Unkrauthemmung und als Verdunstungsschutz gemulcht. Ortsbürgermeister Simon Bauermeister sprach den Studenten Caroline Harsch, Katarina Lieske, Sophia Eickelberg, Andreas Bauhof, Daniel Goss, Phabio Freiboth und Timo Woth seinen allerherzlichsten Dank für ihr tolles Engagement und den großartigen Arbeitseinsatz aus. Alle haben abermals bekräftigt, noch an weiteren Orten im Dorf solch ansprechend gestaltete Beete umzusetzen.

 

Auch die Anwohner zeigten sich sehr hilfsbereit und legten kurzerhand den Gartenschlauch zur Wässerung der neuen Pflanzung über den Gartenzaun. Auch in den besonders trockenen Monaten haben sie sich bereit erklärt, zu wässern. Von solch einem Zusammenhalt und solchen Gemeinschaftsprojekten, wo Jeder mit unterstützt lebt unser Dorf, unterstrich Ortsbürgermeister Simon Bauermeister dankbar. Es gibt aus dem Dorf auch schon Anfragen und Vorschläge für weitere Beetstandorte. Freuen wir uns auf die Blütenpracht im nächsten Jahr.

 

mehr siehe Aktionen- Unser Dorf soll noch schöner werden

 


Es ist vollbracht! Pünktlich zum 1. Advent strahlt der Lichterglanz des geschmückten Einumer Weihnachtsbaumes.  Ein Unikat mit dem selbstgebastelten Schmuck unseres Einumer Kindergartens.

 

Ein großer Dank an alle Helfer.

 

Der Ortsrat wünscht allen Einumern und vorbeifahrenden eine schöne und besinnliche Adventszeit.

 

Möge der Weihnachtsbaum in dieser trüben und coronageprägten Zeit allen Einwohnern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

mehr siehe Aktionen- Unser Dorf soll noch schöner werden

Foto: S.Bauermeister


Zeitungsbericht im Kehrwieder am Sonnatg - Sonderveröffentlichung: Kauf Lokal "Gemeinsam unsere Region stärken", Ausgabe vom 07/08.11.2020

Statement des Einumer Bürgermeisters: "Dreh- und Angelpunkt für das Miteinander"

SB 15.11.2020


Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

RM 16.11.2020

 

Gänzlich ohne Publikum gedachten die Mitglieder des Ortsrates Einum den Verstorbenen des 1. und des 2.  Weltkrieges an der Marienkapelle Klus.


Fotos: R.Münzebrock



Wifi Hotspot am OGH

RM 26.10.2020

 


Die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen hat einen WiFi Hotspot mit kostenlosem WLAN im OGH installiert. Die Reichweite des WLAN geht bis zum Spielplatz. Der WiFi Hotspot ist im OGH bis Ende November 2020 probeweise installiert. In Abhängigkeit von der Nutzung wird anschließend entschieden, ob der WiFi Hotspot dauerhaft von der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen betrieben wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass möglichst viele Bürger sich möglichst häufig am WLAN anmelden.
Nutzen sie dabei z.B. die Gelegenheit sich über aktuelle Themen auf der Homepage des Ortsrates zu informieren (www.hi-einum.de/).

Wozu brauchen wir einen Hotspot im und am OGH? Auf vielen Veranstaltungen im OGH wurde ein WLAN Anschluss vermisst. Sei es bei einer Präsentation – sei es bei Fragen, wo eine Auskunft über das Internet schnell klären könnte – sei es der DJ, der keine Schallplatten/CD’s mehr kennt und per Stream seine Musik aus dem Internet bezieht – sei es die Familie, die auf dem Spielplatz Fotos oder Videos empfängt/sendet – nicht zuletzt unsere Jugendlichen, die in den sozialen Medien unterwegs sind. Helfen sie mit, dass wir die Chance auf einen freien WiFi-Hotspot für Einum wahren.

 

Zusammengefasst:

 

Jahresbilanz: Einum in den Sozialen Medien

RM 26.10.2020

Vor einem Jahr starteten wir mit dem sogenannten Counter (Zähler) auf der Homepage von Einum. In Abhängigkeit der Themen nahmen die Aufrufe der Homepage entsprechend zu. Leider mussten durch die Corona Situation viele Veranstaltungen abgesagt werden, was dazu führte, dass auch weniger Berichte – Fotos – Videos eingestellt wurden. Dennoch haben die sozialen Medien eine beachtliche Zahl von Aufrufen zu verzeichnen, was das Interesse der Bürger widerspiegelt. In dem Zeitraum vom Oktober 2019 bis Oktober 2020 wurden folgende Werte ermittelt:



Zum zweiten Mal in diesem Jahr durften wir in Zusammenarbeit mit dem DRK die Blutspende in Einum durchführen. Dabei konnten wir mit 80 Teilnehmer noch einmal deutlich mehr Blutspender als im Januar motivieren. Vor allem auf die 13 Erstspender sind wir besonders stolz.

 

Etwas Kritik müssen wir an dieser Stelle aber doch loswerden: Die Spendenbereitschaft der Einumer Bürger blieb etwas hinter unseren Erwartungen zurück. Da ist noch deutlich Luft nach oben!

Viele Auswärtige hat es hingegen in die Metropole nach Einum gezogen. Und diejenigen die da waren, konnten im Ortsgemeinschaftshaus eine der liebevoll gestalteten Lunchtüten mitnehmen. Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr hatten mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr, sowie einiger Kindergartenkinder im Home Office die Tüten bemalt. Teilweise waren das richtige Kunstwerke.

Üppig gefüllt waren die natürlich auch, mit gesunden und ungesunden Leckereien. Als Hauptmahlzeit gab es eine große Wurst- bzw. Käsestulle mit Salat, Gurke und Tomate. Dazu ein Ei. Anschließend einen Joghurt und etwas Obst. Zum Abschluss einen Müsli- und einen Schokoriegel. Den leckeren Kaffee wollen wir natürlich nicht vergessen.

Danke an Marit, Daniela, Benita und Heike für die Zubereitung und natürlich auch an Amon und Janus vom Einumer Lieferdienst.

All diejenigen, die nicht da waren, ihr habt was verpasst. Die Blutspender, die da waren, haben sich sehr gefreut.

Für Januar 2021 werden wir uns wohl mal eine neue Herausforderung einfallen lassen müssen, damit wir noch ein paar Einumer mehr vom Sofa holen. Ideen dazu gibt es schon, mehr dazu in einer der kommenden Ausgabe des Löschboten.

Hoffentlich heißt es bis dahin „Tschüss Corona“ und wir können den Imbiss dann wieder gemeinsam verspeisen.

Bis dahin

Ihre Freiwillige Feuerwehr Einum

 

Hier ein paar Aufnahmen von den kunstvoll gestalteten Lunchtüten:


18. April 2020 Die Freiwilligen Feuerwehr Einum sagt Jubiläumsveranstaltung ab.

18.04.2020 (JP)

Das Kommando der FF Einum: Diese Information bricht uns das Herz.


Aufgrund des Erlasses vom 17. April 2020 hat sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Einum einstimmig dazu entschieden, die Veranstaltung am 05. September 2020 anlässlich unseres 90 jährigen Jubiläums abzusagen.


Vielleicht hätte man eine Begründung gefunden, die Veranstaltung durchzuführen, da ja nur Veranstaltungen mit 1.000 Teilnehmern und mehr verboten sind. Niemand von uns kann aktuell mit Gewissheit sagen, ob wir diese Teilnehmerzahl erreichen, oder nicht. Wir denken aber, dass diese Zahl auch keine feste Größe ist. Ziel soll es sein Großveranstaltungen zu vermeiden, und dabei ist es unseres Erachtens unerheblich ob es am Ende 1.000 oder vielleicht nur 800 Teilnehmer sind.


Alleine für den Festakt am Abend hatten fast 100 Musiker von 4 Musikzügen Ihre Zusage erteilt. Dazu die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Hildesheim, die Mitglieder der vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Einum, sowie die örtliche Gemeinschaft.


Auch liegt unser Termin außerhalb des derzeit beschlossenen Zeitraums, aber die Formulierung im Erlass „bis mindestens 31.08.2020“ lässt den Schluß zu, dass hier noch kein Ende absehbar ist.


Bislang halten sich unsere finanziellen Verpflichtungen in Grenzen, wenn wir aber jetzt weiterplanen, müssen wir zusätzliche monetäre Verpflichtungen eingehen. Und wenn wir die Veranstaltung dann gegebenenfalls 2 Wochen vor dem Termin absagen müssen, wäre der Verlust erheblich.


Diese Entscheidung bricht uns das Herz. Wir arbeiten seit 9 Monaten an der Vorbereitung, wir haben das beste Thekenteam des Landkreises gewinnen können, die Auswahl der Speisen war im Detail besprochen und gebucht, attraktive Vergnügungspunkte in Form von Spiel und Spaß waren organisiert und bestellt, und wie oben erwähnt, hatten wir die Zusage von fast 100 Musikern für die Veranstaltung am Abend.

 

Doch was sind diese ganzen Punkte wert, wenn wir nicht unbeschwert unsere Feierlichkeiten begehen können?
Können wir gemeinsam mit Mundschutz und Handschuhe an der Theke stehen und ein Bier trinken? Sollen wir unsere Senioren bitten, bei Kaffee und Kuchen einen Abstand von 1,50 m einzuhalten? Können wir die Lebensfreude der Einumer so beherrschen, dass wir uns bei der Musik nicht zu nahe kommen? Und was passiert, wenn sich einer der Gäste infiziert? Soll unsere Veranstaltung so in der Erinnerung bleiben?


Wenn die eigene Enttäuschung überwunden ist, werden wir einen neuen Termin im kommenden Jahr finden. Vielleicht feiern wir dann 90+1.


Freiwillige Feuerwehr Einum


Das Kommando


Sie ist da: Die Geschwindigkeitsanzeige ist installiert

19.03.2020 (SB)

Schon seit langem ist die Raserei von Autofahrern durch unseren Ort vielen ein Dorn im Auge. Vor allem von Bettmar aus kommend, wird viel zu schnell gefahren. Daher gab es von vielen Einumer Bürgern den Wunsch nach einer Geschwindigkeitsmesstafel, die die Raserei auf der B1 mindert.

Die Historie:

Auf dem Neujahrsempfang 2019 hatte der Ortsrat zu Spenden für eine Geschwindigkeitmessanlage aufgerufen. Aufgrund einer großen Spende über 2.000 € war das Kapital für eine solche Anlage zusammen getragen. Anfang 2020 konnte die Messanlage dann bestellt werden und wurde am 19.03.2020 von einer Elektrofirma fachgerecht montiert und angeschlossen. Wir danken der Stadt Hildesheim für die freundliche Unterstützung bei der Montage sowie der Freiwilligen Feuerwehr Einum für die Unterstützung bei der Beschaffung der Anlage sowie den Spendern, die diese Anlage überhaupt erst ermöglicht haben. Wann die Anlage offiziell eingeweiht wird, ist aufgrund der Corona-Krise derzeit offen.


Der Standort der Messtafel ist gegenüber von der Bäckerei Mama Mia.

Die Wirkung auf die Autofahrer ist beindruckend.

 

Die Messtafel kann mittels einer zweiten Halterung und Akkubetrieb auch an anderen Stellen in Einum montiert werden. So ist ihr Einsatz auch in der St.-Hedwig-Straße auf Höhe des Kindergartens, sowie von Achtum kommend oder beispielsweise in der Löwentorstraße vorgesehen.

 

 

 

 

Die Messtafel verfügt über einen Speicher, der über 200.000 Datensätze speichern kann. Der Ortsrat beabsichtigt aus diesen Statistiken im Jahresrückblich 2020 beim Neujahrsempfang 2021 einen kurzen Überblick zu geben, wie wirkungsvoll die Messtafel im Einsatz ist.

 


 

24. Februar 2020 Rosenmontagsumzug der Faschingsgilde

Ausgelassen wie jedes Jahr hat die Faschingsgilde ihren Rosenmontagsumzug quer durch Einum absolviert. Von der Eierfrau bis zum Chinesen waren alle Kostüme vertreten.


 

23. Februar 2020 Kinderfasching

Ausgelassene Stimmung beim diesjährigen Kinderfasching im OGH und dazu wieder super besucht! Knapp 50 Kinder und zahlreiche Erwachsene nahmen an der diesjährigen Kinderfaschingsfeier der Faschingsgilde teil und zogen zum warm werden mit einer langen Polonese quer durchs OGH. Der Zauberer Belu, der extra aus Minden angereist war, verzauberte die Kinder mit spannenden Zaubertricks und anschließender Balonmodellage. Und wie jedes Jahr war natürlich der Bonbonbär wieder das Highlight für die Kinder. Es gab viele Möglichkeiten zu basteln und die Möglichkeit sich schminken zu lassen.


 

13. Februar 2020 Thermografiewanderung

Ausrichter: Ortsrat Einum



Die Thermografie-Wanderung: Ein Abendspaziergang mit dem besonderen Blick

 

Donnerstag, der 13. Februar 2020, 18:00 Uhr: die Außentemperatur zeigt +4 Grad, der Regen zieht sich gerade zurück.

Ideale Voraussetzungen für die Thermografiewanderung in Einum. Neben Frau Pasemann von der Klimaschutzagentur des Landkreises Hildesheim und Herrn Lörincz von der Verbraucherzentrale Niedersachsen, konnte Herr Thomas Epp vom Ortsrat Einum ca 15 interessierte Bürger begrüßen.
Nach einer Vorstellung der Aufgaben der Klimaschutzagentur durch Frau Pasemann, gab Herr Lörincz zunächst einen Einblick in die Funktionsweise der Wärmebildkamera. Per Infrarot Lichtwellen werden Wärmebilder sichtbar, die das menschliche Auge nicht erfassen kann.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera kann die unterschiedliche Wärmestrahlung farblich dargestellt werden. Daraus wiederum lassen sich Wärmeverluste an den Gebäuden feststellen und durch Maßnahmen beseitigen.
Bei dem gemeinsamen Rundgang durch Einum konnten Hausbesitzer den Zustand ihres Hauses und vor allem die Schwachstellen erkennen. Herr Lörincz erklärte fachkundig die Bilder.

Die Verbraucherzentrale Energieberatung bietet verschiedene Arten von "Checks" an. Dazu zählen u.a. Gebäude-Check, Heiz-Check, Solarwärme-Check.
Weiterführende Informationen der Verbraucherzentrale finden Sie auf der Homepage: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de sowie der Klimaschutzagentur unter: https://klimaschutzagentur-hildesheim.de/

RM



 

12. Januar 2020 Neujahresempfang

RM 01.12.2020


Zahlreich erschienen die Bürger Einums zum Neujahresempfang 2020. Der Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim, Dr. Ingo Meyer, ließ es sich nicht nehmen, Worte an die Gäste zu richten.

Moderiert von Maren Richter stellt die Arbeitsgruppe "Willkommen in Einum" Vereine und Verbände vor und lädt Neubürger ein, sich ihnen anzuschließen.


Fotos: A.Münzebrock