Weihnachtliches Bürgertreffen

RM 06.12.2022

 

Es ist Tradition, dass es beim letzten Bürgertreffen im Jahr weihnachtlich zugeht. Ausgerichtet vom Ortsrat Einum wurde mit kräftiger Unterstützung von Irmgard Marschler das Bürgertreffen vorbereitet und durchgeführt.


Am 02. Dezember 2022, pünktlich um 15:00 Uhr waren alle Plätze im Clubhaus des SV Einum e.V. belegt. Der Ortsbürgermeister Simon Bauermeister begrüßte die Gäste und der bunte Nachmittag konnte beginnen. Dabei war es der Runde wichtig, sich als erstes bei Violetta Steffenhagen für die Gastfreundschaft im Jahr 2022 mit einem Präsent zu bedanken.

Es folgten musikalische Beiträge der Familie Skorka, sowie von den aus Borsum angereisten Quintett der jungen Bläserinnen Anna, Greta, Luci und Thea (2 Urenkel von Frau Marschler und deren Cousinen). Frau Marschler ergänze die Beiträge mit Geschichten.

Aber, was ist eine Weihnachtsfeier ohne den Weihnachtsmann? Gerade noch rechtzeitig erreichte die Nachricht von der geselligen Feier den Weihnachtsmann auf seinem Weg nach Nikolausdorf. So kehrte er ein und übergab allen Gästen ein Präsent.

Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittages stimmte Familie Skorka Weihnachtslieder an und alle Gäste des Bürgertreffens konnten mitsingen.   

Simon Bauermeister bedankte sich mit Präsenten bei den Akteuren und wünschte allen eine „Frohe Weihnacht“.

P.S. Sie haben bisher noch nicht an einem Bürgertreffen teilgenommen? Schauen Sie sich im neuen Jahresplan 2023 (erscheint in Kürze) die monatlichen Termine an und kommen Sie gerne zu den Veranstaltungen.

Einumer Weihnachtsgruß

SB 03.12.2022

Der Ortsrat hat zur Advents- und Weihnachtszeit an den 1.000-Jahresgedenkschildern Weihnachtsgrußplakate aufgehängt und wünscht allen Einumerinnen und Einumern sowie allen vorbeifahrenden "eine schöne Adventszeit" und "ein besinnliches Weihnachtsfest".

 Wohltätigkeitsveranstaltung im Einumer Feuerwehrhaus mit Ehrung von Andreas Marschler

SB 03.12.2022

Bereits am 21. September 2022 fand das diesjährige Matjesessen im Einumer Feuerwehrhaus statt. Eine Wohltätigkeitsaktion, bei dem die Erlöse der Feuerwehrstiftung zu Gute kommen, die die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr fördert. Besonders geehrt wurde Andreas Marschler, der in 2007 die Stiftung gegründet und bis 2019 geleitet hat. Nach rund 12 Jahren hatte er seinen Vorsitz abgegeben und wurde im feierlichen Rahmen verabschiedet. Ortsbürgermeister Simon Bauermeister sprach ihm im Namen des Ortsrates in seiner Begrüßungsrede für sein ehrenamtliches Engagement deren große Anerkennung aus. Auch andere Redner, wie beispielsweise Ortsbrandmeister Guido Weise oder auch die frisch gewählte Landtagsabgeordnete Antonia Hillberg lobten das herausragende Engagement von Andreas Marschler (mehr dazu im anliegenden Zeitungsartikel).

Fotos: Simon Bauermeister

Hilfsaktion für Geflüchtete aus der Ukraine

SB 03.12.2022

Derzeit läuft die große Hilfsaktion für die Ukraine "Weihnachtspakete von Herzen". Auch Einum beteiligt sich neben anderen Ortschaften an der Aktion. Abgabestelle für Pakete in Einum ist der Hofladen der Baumschule Vornfett. Gesammelt werden gepackte Pakete für Kinder und Erwachsene. In den unten aufgeführten Flyern finden Sie die Packlisten (durch Anklicken lassen sich die Plakate vergrößern). Durch direkte Kontakte in Lwiv vor Ort kann sichergestellt werden, dass genau die Sachen, die in der Ukraine am nötigsten gebraucht werden, in die Pakete kommen und die Pakete dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Ortbürgermeister Simon Bauermeister bittet alle Einumerinnen und Einumer, sich an der Aktion zu beteiligen, um den Ukrainerinnen und Ukrainern in dieser schweren Zeit, wenigstens zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Ältere Bürgerinnen und Bürger, die selbst den Einkauf nicht erledigen können, haben auch die Möglichkeit bei Ortsbürgermeister Simon Bauermeister (Am Thie 1) eine Geldspende abzugeben, der Einkauf wird dann organisiert.


UPDATE: KATZENBESITZER WURDE GEFUNDEN, VIELEN DANK FÜR DIE GROSSE HILFE...

SB 01.11.2022


  Besuch der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel

RM 15.10.2022


Es ist inzwischen eine Tradition, dass der Ortsrat Einum in der Woche vor dem Volkstrauertag (am 13.11.2022) eine Fahrt zu einer Gedenkstätte aus der Kriegszeit anbietet.

 

Für dieses Jahr wird eine Fahrt zur Gedenkstätte Wolfenbüttel, einem Schauplatz des NS-Diktatur, angeboten. Organisiert von Frau Dr. Antje Rössner und dem Ortsrat Einum, fahren wir am 06. November 2022 um 10:00 Uhr mit privaten Fahrzeugen (Mitfahrgelegenheit wird organisiert) nach Wolfenbüttel. Dort angekommen nehmen wir um 11:00 Uhr an einer Führung teil.

Die Anzahl der Teilnehmer für diese Fahrt ist begrenzt. Daher werden wir nach dem Eingang der Anmeldung, die Plätze vergeben.

Die Anmeldung erfolgt über Dr. Antje Rösner (Tel. Nr. 05121 514405).  Anmeldeschluss ist Sonntag, der 30.10.2022.

Nutzung der Hundekotbeutelspender

RM 14.10.2022

Nachdem in Einum zwei weitere Beutelspender aufgestellt wurden (siehe Beitrag), wurde vom Ortsrat festgestellt, dass im ersten Monat insgesamt 500 Beutel entnommen wurden. Der Ortsrat geht davon aus, dass durch dieses Projekt ein aktiver Beitrag zur Reinhaltung unseres Ortes geleistet wird.


Große Aufregung in Einum

RM 14.10.2022

Unbekannte haben am frühen Freitag-Abend (08.10.2022) das Z-Zeichen am Ortseingang von Hönnersum kommend sowohl auf das Ortsschild als auch auf unser 1.000 Jahregedenkschild gesprüht. Ebenso wurden die Schmierereien am Bahnübergang an der Kreisstr. K203, zwischen Einum und Hönnersum entdeckt. Der Einumer Ortsrat hat die Polizei informiert, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Hinweise auf die Täter erbittet die Polizei unter der Tel-Nr. 05121 939-0.


DEFI-Schulung - Rückblick auf die informative Veranstaltung

SB 18.09.2022

"Eine tolle und wichtige Veranstaltung", da waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig! Justin Arendt, ausgebildeter Notfallsanitäter, erläuterte fachmännisch den Umgang mit einem Defibrillator und nahm allen die Angst, diesen im Notfall auch einzusetzen. Aufgrund des Wetters, wurde die Veranstaltung kurzerhand in die Fahrzeughalle der Feuerwehr verlegt. Viele Fragen zur Erstversorgung von Notfallpatienten wurden im Zuge der Veranstaltung gestellt und von Justin Arendt sehr anschaulich und umfassend erläutert. An einer Dummipuppe konnten dann auch die Herzdruckmassage und die Beatmung von allen geübt werden. "Da muss man ganz schön fest drücken", da waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig.

 

Nach der einstündigen und sehr informativen Veranstaltung bedankte sich Ortsbürgermeister Simon Bauermeister ganz herzlich bei Justin Arendt und überreichte ihm im Namen des Ortsrates ein kleines Präsent als Dankeschön. "Ein Defi kann Leben retten, hoffen wir trotzdem, dass eine solche Notfallsituation erst gar nicht auftritt und der Defi nicht zum Einsatz kommen muss", verabschiedeten Arendt und Bauermeister die Teilnehmer gemeinsam.

 

Aufgrund der Nachfrage wird der Ortsrat gemeinsam mit Justin Arendt auch im nächsten Jahr wieder eine DEFI-Schulung anbieten. Der Termin wird im Einumer Veranstaltungskalender 2023, der Anfang des nächsten Jahres verteilt wird, aufgeführt sein. Eindrücke der Schulung sind in der Fotoleiste dargestellt (durch Klicken auf das Bild, lassen sich diese vergrößern).

Obst pflücken erlaubt

SB 07.09.2022

 

Liebe Einumerinnen und Einumer,

 

nach Rücksprache mit der Stadt Hildesheim ist das Obst pflücken entlang der Kreisstraße von Einum nach Achtum sowie von Einum nach Hönnersum erlaubt. Einzige Ausnahme bilden die Bäume rund um das Einumer Wildgehege, die verpachtet sind.

 

Ebenso freuen wir uns, dass sich die Landwirte dazu bereit erklärt haben, das Pflücken in der Ilse ebenfalls zu gestatten, s. anliegenden Übersichtsplan. Vielen Dank hierfür. In diesem Zuge weisen wir darauf hin, dass das Pflücken baumschonend und mit Rücksicht auf landwirtschaftliche Fahrzeuge von statten gehen muss.

 

Es wäre schade, wenn das Obst auf und unter den Bäumen vergammelt...

 


Rückblick auf den Löwen Brunch 2022

RM 18.07.2022

 

Endlich ist es wieder soweit. Am Sonntag den 10. Juli fand nach 2-jähriger Unterbrechung die Fortsetzung des beliebten Löwenbrunch im Löwentorpark statt. Ortsbürgermeister Bauermeister begrüßte rund 100 Bürger zu dem gemeinsamen Frühstück. Der vom Einumer Helfer hergerichtete Park, sowie der Blumenschmuck auf den Tischen, schufen ein Ambiente zum Wohlfühlen.


In einer übergroßen Pfanne wurde Rührei mit Speck gebraten. Der Einumer Minimarkt spendierte 200 Brötchen. Das Beste jedoch war das Büfett. Die von den Bürgern selbst liebevoll zubereiteten Speisen standen zur Auswahl. Jedoch, einer fehlte: Der Eis-Toni hat es leider nicht in den Löwentorpark geschafft.

 

Sehr viel Aufmerksamkeit erhielt das Modell des ehemaligen Landesgutes. Einige der Gebäude stehen noch heute. Das Modell wurde von der Familie Müller zur Verfügung gestellt.

 

Die Resonanz auf den Löwen Brunch war äußerst positiv. Das führte dazu, das bereits der Termin für den Löwenbrunch in 2023 festgelegt wurde.

Der Ortsrat Einum bedankt sich bei den Helfer/innen sowie bei den Anwohnern für die tatkräftige Unterstützung.

Nur gemeinsam schaffen wir das.

Fotos von: Gabi Epp, Thomas Epp, Rudolf Münzebrock


Rückblick 1. Maifeier - Impressionen

SB update 07.05.2022

Muttertag im Einumer Pfarrheim

RM 30.04.2022


Der Zahn der Zeit macht auch vor den 4  "1000 Jahre Einum" Schilder nicht halt.

 

Daher werden freiwillige Helfer gesucht, die mit handwerklichem Geschick helfen können für:

  • Einbau einer neuen Rückwand aus wasserfestem Holz
  • Versiegelung mit Silikon
  • Streichen der Pfosten mit Holzschutzlasur
  • Reinigung der Glasplatten

Wer sich vorstellen kann, bei den Arbeiten zu helfen, schreibe uns bitte eine Nachricht:


Umbau der Bushaltestelle "Alte Schmiede"

RM 11.01.2022


Mitteilung der SVHI:

Die Haltestelle Einum Schmiede wird ab Montag, den 10.01.2022 barrierefrei ausgebaut. Eine Ersatzhaltestelle wurde etwa 100 Meter in Richtung Hildesheim aufgestellt. Hier halten sowohl die Busse des RVHI als auch des SVHI.

 

 

Liebe Einumer Bürger/innen,

gut zu wissen. Wir sind gespannt, wie lange das Projekt (beidseitig) dauern wird. Die Ersatzhaltestelle liegt unmittelbar hinter einer Kurve. Daher fahrt vorsichtig aus Richtung Bettmar durch Einum. 

Wir hoffen, dass mit diesem Umbau auch die Forderung des Ortsrates nach einem überdachten Buswartehaus in Richtung Bettmar realisiert wird.

 

Der SVHI schreibt dazu:
Moin Rudolf,
es sind wohl 4 unterschiedliche Bauabschnitte bis Ende Mai geplant.  Gucken wir mal was das Wetter in den nächsten Wochen bringt. 
Stadtauswärts ist eine Wartehalle geplant, die wird aber meistens zeitverzögert zu den Baumaßnahmen aufgestellt.
Schöne Grüße vom SVHI

 

Bushaltestelle "Alte Schmiede" wird verlegt.

RM 11.01.2022