Jahresrückblick 2019

(RM)

Lassen Sie die highlights des letzten Jahres noch einmal Revue passieren. In der Präsentation werden Bilder sowie Videos in knapp 15 Minuten der Ereignisse in Einum gezeigt.


 

 

Jahresrückblick 2019 (dieser Link führt zu dem Video auf YouToube)

 


17. November 2019 Volkstrauertag an der Marienkapelle Klus

Ca 30 Bürger, sowie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Einum, folgten der Einladung des Ortsrat Einum, gemeinsam den Volkstrauertag zu begehen. Begleitet von der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Achtum führte der Trauermarsch vom Ortsgemeinschafthaus (OGH) zur Marienkapelle Klus.

Ortsbürgermeister Otto Hoberg begrüßte die Teilnehmer und wies auf die vielen Kriesenherde in der Welt hin. Frieden ist nicht selbstverständlich.

Es wurde eine Zusammenfassung über die Situation der Heil- und Pflegeanstalt Hildesheim in der NS-Zeit verlesen (Text siehe Rückblick vom 10. November 2019). Im Rahmen des Totengedenkens wurden Texte vorgetragen, versehen mit dem Apell:

Unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.

Der Ortsbürgermeister Otto Hoberg legte, mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Einum, einen Kranz an der Marienkapelle Klus nieder.


Am 10.11. fand, initiiert vom Ortsrat Einum, eine Stadtführung statt, im Rahmen derer an die Opfer der Heil- und Pflegeanstalt Hildesheim in der NS-Zeit erinnert wurde. Geführt wurden wir ca. eineinhalb Stunden von Herrn Schäfer von dem Projekt der Volkshochschule HildesheimVernetztes Erinnern“. In Rahmen der Stadtführung wurden drei der vier Standorte der Heil- und Pflegeanstalt angesteuert: das Michaeliskloster, das Magdalenenkloster und der Sültekomplex. Der vierte Standort der Anstalt war das landwirtschaftlichen Gut in Einum.

 

Von 1933 an wurde das Gesundheitswesen den rassenpolitischen Zielen des Regimes unterworfen. Psychisch Kranke galten nun als Ballast. 1940 begannen die Euthanasiemorde des NS-Regimes. Im September 1940 wurden mindestens elf jüdische Patienten der Heilanstalt deportiert. Im März 1941 folgten die Transporte im Rahmen der sogenannten T-4-Aktion (=systematische Ermordung von Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen unter Leitung der Zentraldienststelle T4 in Berlin). Die Euthanasiemorde an psychisch Kranken erfolgten auf Grundlage eines geheimen Erlasses von Adolf Hitler vom Oktober 1939. Dr. Grimme, der damalige Leiter der Heil- und Pflegeanstalt, bekam eine Liste mit 200 Namen, aus der er 120 Patienten heraussuchen sollte. In Februar 1941 verfasste er eine Denkschrift, in der er seine Zweifel an der Aktion darlegte. Inwieweit versucht wurde die Zahl der Opfer zu begrenzen, indem man sie zum Beispiel als arbeitsfähig einstufte, bleibt unklar. Ein Teil der Patienten der Heil- und Pflegeanstalt Hildesheim wurde gerettet, weil ihre Angehörigen Kenntnis oder Grüchte von den Plänen erhielten.

 

In März 1941 wurden 120 Insassen der Anstalt in Hildesheim in eine Tötungsanstalt geschickt. So fanden im Rahmen der ersten Euthanasie-Morde bis 1941 etwa 440 Patienten aus Hildesheim den Tod. 1941 wurde in dem Teil der Pflegeanstalt auf dem Sültegelände ein Lazarett der Wehrmachtsverwaltung eingerichtet.

 

Doch auch über 1941 hinaus wurden die Euthanasie-Maßnahmen fortgesetzt. Wie viele Patienten der Hildesheimer Heil- und Pflegeanstalten im Rahmen „rassenhygienischer Maßnahmen“ der Nationalsozialisten ermordet wurden, ist nicht eindeutig geklärt. Wahrscheinlich liegt die Zahl bei ca. 900.

Die bisherigen Recherchen haben ergeben, dass von dem landwirtschaftlichen Gut in Einum keine Patienten in den Tötungsanstalten geschickt wurden. Dies ist damit zu begründen, dass die hiesigen Patienten arbeitsfähig waren, was einen wichtigen wirtschaftlichen Aspekt für die Versorgung der Anstalt über die Jahre darstellte.



Seit letzter Woche (37. KW.) gestaltet die Stadt Hildesheim in Absprache mit dem Ortsrat Einum die Flächen vor der Klus um. Hintergrund ist, die Flächen müssen pflegeleichter werden.

Die ehemaligen beidseitigen Kieswege werden verbreitert und bekommen Schotterrasen. Der Vorteil ist, dieser kann wie Rasen gemäht werden und das mühevolle pflegen der Kieswege entfällt. Die Bereiche sind hierdurch aber trotzdem auch bei schlechtem Wetter gut zu begehen. Bereits im Frühjahr wurde die Hecke auf den Stock gesetzt und ist nun verjüngt wieder ausgetrieben. Die Stadt Hildesheim wird die lückigen Bereiche der Hecke im Zuge dieser Arbeiten mit neuen Pflanzen ausbessern.

Auf der ehemaligen Rasenfläche wird eine Bienenwiese eingesät.


14. September GARAGENFLOHMARKT - EIN VOLLER ERFOLG

Der diesjährige Einumer Flohmarkt war ein voller Erfolg. Mit 54 teilnehmenden Ständen wurde der Teilnehmerrekord vom letzten Mal nochmals überboten. Vielen Dank an Martina Renner und Monika Beuthin für die Organisation des Garagenflohmarktes. Vielen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Einum, die mit viel Manpower die Bewirtung übernommen hat. Insgesamt kamen beim diesjährigen Garagenflohmarkt knapp 1000 € zusammen, die an die Freiwillige Feuerwehr Einum gehen.


06. September 2019 BüRGERAUSFLUG ZUM NIEDERSÄCHSISCHEN LANDTAG

Über 30 Einumer nahmen am diesjährigen Bürgerausflug am 06. September zum Niedersächsichen Landtag teil. In einer interessanten Führung durch den Landtag konnten die Teilnehmer viele Eindrücke gewinnen und viel Wissenswertes erfahren. Einige übten sich bereits als Redner am Rednerpult des Niedersächsischen Landtages :-)! Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter zur Besichtigung des Neuen Rathaus von Hannover. Anschließend fuhren alle mit dem Bus wieder nach Einum, wo der Abend gemütlich im Clubhaus ausklang.


31. August 2019 HERBSTFEST VON CHORISTA

Am 31.08.2019 feierte Chorista sein Herbstfest unter dem Motto: Das Beste im Norden ist ... Einum! Neben tollen Gesangsdarbietungen des Chores gab es auch ein breites Angebot an kulinarischen Angeboten bis hin zur Cocktailbar. Bei herrlichem Wetter wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.


30. Juni 2019 2. Löwenbrunch

 

 

 

2. Löwenbrunch 2019 (der Link führt zu dem Video auf YouToube)

 

Am 30. Juni fand der diesjährige Löwenbrunch statt. Während im letzten Jahr Temperaturen von knapp 20 Grad vorherrschten, konnte in diesem Jahr bei Temperaturen von über 35 Grad auf Zelte verzichten werden. Über 130 Einumer folgten der Einladung und verbrachten einen herrlichen Vormittag beim Brunchen mit toll dekorierten Tischen und Bänken. Durch den Wind und den Schatten der Eichen im Löwentorpark war die Hitze gut auszuhalten. Das Buffet war in diesem Jahr noch reichhaltiger als im letzten Jahr und es bildeten sich zeitweise lange Schlangen. Alle Anwesenden waren begeistert von der enormen Auswahl, sogar Rührei wurde frisch gebraten.

 

Der Ortsrat bedankt sich bei allen fleissigen Helfern für den tollen Einsatz trotz der großen Hitze!


05. Mai 2019 PROJEKTCHOR EIN BOMBENERFOLG

Zum ersten Mal hat Chorista einen Projektchor in Einum veranstaltet. Viele Teilnehmer meldeten sich an und haben unter Leitung von Monika Beuthin viele tolle Gesangsstücke an mehreren Wochenenden eingeübt. Diese wurden dann am 05. Mai in der Einumer Kirche von 34 Sängerinnen und Sängern vorgesungen. Die Veranstaltung wurde bombastisch angenommen, die Einumer Kirche platzte aus allen Nähten, alle Besucher waren restlos begeistert.


1. MAI 2019 MaiFEIER in Einum

Die diesjährige 1. Maifeier war mit gut 200 Gästen super besucht. Bei strahlendem Wetter wurde unser Maibaum von der freiwilligen Feuerwehr aufgestellt und anschließend bis in die späten Abendstunden gefeiert. Dank eines tollen Kuchenbuffets, Leckereien vom Hähnchenwagen, reichlich Flüssignahrung, toller Musik und einem großen Angebot für Kinder war die 1. Maifeier wieder einmal rundum gelungen. Vielen Dank an die vielen fleissigen Helfer, die zum Gelingen der 1. Maifeier beigetragen haben und vielen Dank an Wolfgang Beuthin für die vielen tollen Schnappschüsse.


04. März 2019 Rosenmontagsumzug der Faschingsgilde

Dem schlechten und stürmischen Wetter zum trotz ist die Einumer Faschingsgilde durch Einum gezogen. Prominenter Besuch von unserer Landtagsabgeordneten Laura Rebuschat, die am Nachmittag mit an dem Umzug teilnahm, sorgte für tolle und ausgelassene Stimmung.


03. März 2019 KINDERFASCHING IM OGH

Auch dieses Jahr wurde das Einumer Kinderfasching wieder sehr gut besucht. Insgesamt nahmen 55 Kinder und genauso viele Eltern an der Veranstaltung teil. Es gab ein spannendes Programm für die Kinder, mit einem Special-Akt, aufregenden Spielen, vielen Überraschungen sowie tollen Preisen. Vielen Dank an die Faschingsgilde und die vielen freiwilligen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.


26. Februar 2019 ORTSRAT RUFT ZUR TEILNAHME AN DER EUROPAWAHL AUF


Am 26. Februar wurde der Kino-Werbespot der Organisitation ´Pulse of Europe´ im Einumer Löwentorpark gedreht. ´Pulse of Europe´ setzt sich für den Erhalt von Europa ein, um Europa nicht Populisten und rechtsgerichteten Kräften zu überlassen.

 

Wer also demnächst ins Kino geht, kann unseren wunderschönen Löwentorpark im Hintergrund sehen und erkennt evtl. den einen oder anderen Einumer wieder:-)

 

WIR BITTEN ALLE, GEHT ZUR EUROPAWAHL!

 


20. Februar 2019 Bosseltunier der Tennissparte

Am 02. Februar fand das alljährliche Bosseln der Einumer Tennissparte statt. Bei kalten Temperaturen und Schneetreiben wurde sich mit Glühwein warmgehalten.


20. Januar 2019 Einum Neujahrsempfang

 

 

 

Einum Neujahresempfang 2019 (der Link führt zu dem Video auf YouToube)

 

Zahlreich erschienen am 20. Januar 2019 Bürgerinnen und Bürger aus Einum zum Neujahresempfang.

 

Ortsbürgermeister Otto Hoberg begrüßte die Anwesenden und die Ehrengäste mit dem Trinkspruch "Gesundheit".

 

 

 

 

 

 

Stadtbaurätin Andrea Döring sagt in ihrer Ansprache zu, dass das OGH in den Jahren 2020 bis 2021 saniert wird. Dabei geht es um die Heizung, Fenster und den Fußboden.

Frau Döring erwähnt das grosse Interesse der Ortschaft Einum an Klima- und Umweltschutz. Noch in 2019 soll die Bushaltestelle behindertengerecht umgebaut werden. Da die Einwohnerzahl Einums derzeit schrumpft, will die Stadträtin sich für weitertes Bauland einsetzen, kann aber derzeit nicht konkreter werden.


Herr Hoberg weisst auf den Stand der Vertragabschlüsse zum Thema „schnelles Internet - Glasfaser in Einum“ hin. Es fehlen noch 20% der Abschlüsse, die Voraussetzung für die weitere Planung und Umsetzung notwendig sind.

 

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Simon Bauermeister gibt einen Rückblick auf das Jahr 2018.

 

Die Brüder Hans-Christian und Benedikt Skorka übernahmen in diesem Jahr die musikalische Unterhaltung der Gäste. Dabei wurde mit großer Spannung der erste Auftritt einer noch sehr jungen Sängerin erwartet (siehe Video). Was es alles an Betrieben in Einum gibt, wird in dem Song „Hier bei uns in Einum“ vorgestellt.

Die viele Arbeit im Hintergrund ist der Anlass des Ortsbürgermeister Otto Hoberg heute dem Ortsratmitglied Thomas Epp besonders zu ehren.

Simon Bauermeister stellt im 2. Teil seiner Rede die Einumer Arbeitsgruppen vor, die mit den Aktionen und Projekten, einen wichtigen Beitrag zum Dorfleben beisteuern. Besonder hervorgehoben wird der Abeitskreis „Willkommen in Einum“, für die eine Willkommensmappe in Vorbereitung ist. Herr Bauermeistzer kündigt an, das eine neue Arbeitsgruppe unter dem Namen „Unser Dorf soll noch schöner werden!“