Chorista Einum

 

1. Vorsitzende: Evi Fricke

 

Kontakt:

homepage: www.chorista-einum.de/



  Singe, wem Gesang gegeben und wer's nicht kann, der lernt es eben!!

RM 10.12.2023


Erfolgreiche Jubiläumsfeier: 10 Jahre Chorista

RM 17.10.2023

 

 

Viele Besucher folgten der Einladung zur Jubiläumsfeier von Chorista Einum. Bei bestem Wetter wurden an verschiedenen Stellen im Ort Konzerte abgehalten.

 

Einen ausführlichen Rückblick finden sie hier.

 


Shanty Projektchor Einum

RM 16.06.2023

 

 

Donnerstag,  15. Juni 2023


 

In der vollbesetzten Marienkirche in Einum versetzte der Shanty-Projektchor den ganzen Ortsteil in helle Begeisterung.

 

Der ortsansässige Chor Chorista unter der Leitung von Monika Beuthin hatte zu einem Projektsingen eingeladen, dessen Ergebnisse am Sonntag zu hören waren.

 

 

Zu Beginn rezitierte Organisator Wolfgang Beuthin mit der düsteren Ballade „Nis Randers“ die Gefahr der Seefahrt, der Chor griff das Thema auf und besang auch mit „alo ahe“ das Heimweh der Seeleute.

 

 

Die anfänglichen Intonationsunreinheiten in den Frauenstimmen und die zögerliche Einsatzkraft der Männerstimmen wich zunehmend einem überzeugendem Chorklang, der auf die intensive Probenarbeit der letzten vier Wochen schließen ließ.

 

 

Mit dem Liliencron-Gedicht über den Blanken Hans beendete Elvira Krause die schrecklichen Seegeschichten, worauf W. Beuthin mit Seemannsgarn-Geschichten zum heiteren Teil überleitete. Das Publikum sang begeistert das Seelieder-Potpourri mit, unterstützt von den Schifferklavierspielern Karl Wöhleke und Wolfgang Beuthin.

 

 

Als das Konzert eigentlich zu Ende war, forderten die Gäste eine Zugabe bis Wolfgang Beuthin seine Männer um sich sammelte und das berühmte „Rolling home“ anstimmte. Mit dem Chorsolisten Wigand Häger ein nochmaliger Höhepunkt.

 

 

Auch Chorleiterin Monika Beuthin war sehr zufrieden – auch im Hinblick auf das zehnjährige Chorjubiläum am 9. September 2023. Schließlich brachte das Shanty-Projekt dem Chorista-Chor einige neue Chormitglieder.

Chorista besucht die Mecklenburger Seenplatte

RM 10.11.2022

 

 


In der Zeit vom 01- bis zum 03. Oktober 2022 bereiste der Chorista-Chor Einum, unter der Leitung von Monika Beuthin, Mecklenburg-Vorpommern und absolvierte dabei mehrere Konzertauftritte.

 

Auf dem Fahrgastschiff von Röbeln nach Waren hatte der Chor seinen ersten Auftritt. Die Gäste auf Deutschlands größtem Binnensee wurden vom Einumer Chor unter anderem mit dem Shanty „Der Wellermann“ unterhalten. Nach der Stadtbesichtigung in Waren folgte der nächste Choreinsatz in der Basedowschen Museumskirche. Dort befindet sich Mecklenburgs älteste Barock-Orgel, gebaut 1680 vom Hildesheimer Orgelbauer Heinrich Herbst, der auch 1667 die damalige Hildesheimer St. Andreas-Orgel gebaut hat, also etwa 300 Jahre vor dem Bau der heutigen vier-manualigen Beckerath-Orgel in St. Andreas. In dieser barocken Dorfkirche fand nun ein Orgel-Konzert statt, das durch Beiträge des Einumer Chores ergänzt wurde.

 

Die Rückreise ging zum Herrn von Ribbeck im Havelland und natürlich zu dem legendären Birnbaum aus Fontanes Ballade. Die Chorreise, von Wolfgang Beuthin organisiert, ging lustig mit der Gründung des „Sausewind-Chorista-Kosaken-Chores unter der Leitung von Sergej Gerd“ zu Ende. Im nächsten Jahr feiert der Einumer Chor sein zehnjähriges Bestehen – vielleicht tritt der in Mecklenburg-Vorpommern gegründete Kosakenchor in Erinnerung an diese gelungene Chorreise noch einmal auf.

Chorista Einum hat neu gewählt.

RM 01.10.2021

 

 

Am 17.09.2021 wurde in der Jahreshauptversammlung vom Chor Chorista Einum eine neue 1. Vorsitzende und eine neue Schriftführerin gewählt.

 

Auf die neuen Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft freuen sich Eva-Maria Fricke (1.Vorsitzende) und Astrid Tabellion (Schriftführerin).