2. Einumer DEFI-Schulung - Ein DEFI kann Leben retten

SB 09.07.2023

Aufgrund der positiven Resonanz der 1. Defibrillatorschulung im letzten Jahr wurde auch in diesem Jahr wieder eine Schulung im Feuerwehrhaus angeboten. Wie bereits im Vorjahr erklärte auch diesmal Justin Arendt, ausgebildeter Notfallsanitäter, sehr routiniert den Umgang mit dem Einumer Defibrillator. Eine 1. Hilfeschulung wurde gleich mitvermittelt. Und dann kam der praktische Teil. Jeder durfte eine Wiederbelebung an der eigens mitgebrachten Dummypuppe üben. 30 mal drücken, 2 mal beatmen. Anstrengend, wenn man das ein paar Minuten lang machen muss, da waren sich alle Teilnhmerinnen und Teilnehmer einig. Wieder weitere zwanzig Einumerinnen und Einumer, die am DEFI geschult worden sind und nun im Ernstfall wissen, wie man diesen anwendet. Anschließend gab es noch eine Fragerunde, in der Justin Arendt seine ganze Fachkompetenz zeigte und absolut jede der Fragen beantworten konnte.

 

Ortsbürgermeister Simon Bauermeister bedankte sich ganz herzlich bei Justin Arendt für die fachkompetente und anschauliche Schulung und übereichte ihm im Namen des Ortsrats Einum ein kleines Dankeschön.

Fotos: S. Bauermeister

Schulung für die Nutzung des Defibrillator

RM 20.10.2020

 

 Wir berichteten ausführlich über die Installation und die Inbetriebnahme des Defibrillator am Feuerwehrhaus.

                                    In einem Notfall kann jeder Helfer den Defibrillator einsetzen!

Dennoch ist es ein wichtiger Aspekt, dass möglichst viele Bürger mit den Umgang des Defi vertraut sind und eine mögliche Hemmschwelle abzubauen. Das ist das Ziel einer Schulung am Defi. Voraussichtlich wird ein Mitglied der FFW Einum die Schulungen übernehmen.

Doch auch hier werden wir durch die aktuelle Corona Situation ausgebremst. Die Planungen bewegen sich derzeit in Richtung Frühjahr 2021.


Montage des Defibrillator

SB 14.07.2020

Es ist vollbracht! Der Defibrillator hängt einsatzbereit am Feuerwehrhaus und kann ab sofort Leben retten. Beim letzten Neujahrsempfang hatte der Ortsrat zu Spenden aufgerufen. Bereits im Juni war der Geldbetrag für den Defibrillator zusammengekommen. Wie auch die letzten Male war auch dieses Mal die Spendenbereitschaft in Einum wieder sehr hoch. Nun hängt er auf der Nordseite des Feuerwehrhauses und kann im Bedarfsfall von Jedem genutzt werden. Vielen Dank an die Feuerwehr (Jochen Preusse und Ortsbrandmeister Guido Weise) für die tolle Unterstützung bei der Beschaffung des Defibrillators. Feuerwehr und Ortsrat kümmern sich derzeit um Schulungstermine für die sachgerechte Anwendung des Defibrillators, bei denen jeder interessierte Einumer herzlich eingeladen ist, teilzunehmen. Die Termine finden voraussichtlich nach den Sommerferien statt. Wir werden hierzu rechtzeitig informieren, sobald ein genaues Datum feststeht.


 

Die HAZ berichtet.

Am 17. August 2020 berichtet die Hildesheimer Allgemeine Zeitung ausführlich über die Anschaffung des Defibrillator in Einum


 

Wie kann ich den Defibrillator einsetzen?

10.09.2020 (RM)

Geplant sind Einführungskurse zur Nutzung des Defi's, die von der FFW Einum organisiert und durchgeführt werden. Zu diesen Kursen sind ausdrücklich alle Bürger eingeladen teilzunehmen, die ein Interesse oder eine Notwendigkeit haben zu verstehen, wie der Defi eingesetzt wird. Wichtig hierbei ist, die Hemmschwelle zu reduzieren: sie können nichts falsch machen! Erst vor wenigen Tagen hat in Lechstedt ein Defi aktiv Leben gerettet!

Die Feuerwehr wird mehrere Termine festlegen, um möglichst viele Bürger zu erreichen. Sobald die Termine feststehen, werden sie hier und in weiteren Medien bekannt gegeben.


 

Lernvideo der Björn-Steiger-Stiftung

10.09.2020 (RM)

Unabhängig von den Einführungskursen, können Sie sich über ein Lernvideo die Schritte anschauen.