RM 10.12.2023

Der 1. Einumer Weihnachtsmarkt wurde am 1. Advent abgehalten. Die Erwartungen des Arbeitkreises: Einumer Weihnachtsmarkt sind nicht nur erfüllt, sondern übertroffen worden.

 

Liebe Gäste, Ihr wart spitze!

 

Wir haben eine Zusammenfassung und einige Eindrücke vom Weihnachtsmarkt zusammengefasst.

Viel Spaß beim Stöbern.

 

Nach hektischen Tagen der Vorbereitung öffnete der 1. Einumer Weihnachtsmarkt am 2. Dezember 2023 um 15:00 Uhr seine Tore.


 

Schon nach kurzer Zeit füllte sich der Hof der Familie Hoberg mit Besucher*innen, die schnell von der Atmosphäre des 1. Einumer Weihnachtsmarktes eingenommen wurden.

 

Wohlige Gerüche von den Ständen, sei es von Waffeln, Schmalzgebäck, Ofenkartoffeln, Krustenbraten oder Bratwürsten, durchdringen den Weihnachtsmarkt.

 

Kein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein: direkt beim Eingang wurde der Getränkestand von vielen Besucher*innen aufgesucht. Aufgrund des großen Andrangs entstanden zeitweise Engpässe, die aber vom Getränketeam kurzfristig gelöst wurden.

 

Sehr gut besucht war der Stand, an dem selbsthergestellte Gegenstände, wie Weihnachtskränze, Weihnachtsschmuck, Gestecke, Taschen, Socken, Filzschuhe oder weihnachtliche Produkte aus dem 3D-Drucker angeboten wurden. 

 

An den Feuerkörben wurde von den Kindern Stockbrot gebacken und die Strohballen luden zum Plausch ein.

Der Tipp vom selbstgebrauten Bier machte schnell die Runde. Am Stand der Einumer Hobbybrauer wurden Biere in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten.

 

Weitere Stände luden zum Kinderschminken ein, es gab ein Weihnachtsquiz mit gestifteten Preisen, einen Stand mit edlen Ölen, Essig und Gewürzen sowie einen Stand rund um Honig und Met. Auszubildende eines ortsansässigen Dachdeckerbetriebes formten Schieferplatten zu kleinen Kunstwerken und verkauften sie an interessierte Gäste.

 

Mit großer Spannung wurde der Auftritt von St. Nikolaus, dem Schutzpatron der Kinder, erwartet. Gegen 17:00 Uhr war es dann so weit. Der Nikolaus schritt über den Weihnachtsmarkt und die Kinder scharten sich um ihn und lauschten seinen Worten. Zwei Kinder hielten den Bischofsstab und zwei weitere hielten das „Goldene Buch“. Aufmerksam hörte sich der Nikolaus die Sorgen der Kinder an und gab hilfreiche Ratschläge. Dann öffnete er den Geschenkesack und übergab jedem Kind ein vom Nikolaus persönlich verpacktes Geschenk. Aufmerksam und mit leuchtenden Augen folgten die Kinder den Ausführungen des Nikolaus.

 

Das Feedback von vielen Besucher*innen fiel sehr positiv aus. Die Gäste fühlten sich sichtlich wohl und die Frage nach einer Wiederholung im nächsten Jahr wurde häufig gestellt.

 

Die Freude der Mitglieder des „Arbeitskreises Einumer Weihnachtsmarkt“, unter der Leitung von Adina Münzebrock, über den gelungenen Verlauf des 1. Einumer Weihnachtsmarktes, war deutlich zu spüren.

 

Die Durchführung des Einumer Weihnachtsmarktes war nur durch die zahlreiche und tatkräftige Unterstützung aller Einumer Vereine und Verbände möglich, betonte Ortsbürgermeister Simon Bauermeister, der gegen 18:00 Uhr die Preisverleihung des Weihnachtsquiz vornahm und unterstrich, was für ein toller Zusammenhalt in Einum vorherrscht. Es hat Riesenspaß gemacht, Teil eines so tollen Teams zu sein!

 

Unser Dank gilt den folgenden Vereinen und Verbänden (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Ø  Chorista Einum

 

Ø  Faschingsgilde Einum

 

Ø  Förderverein: EINUMs Zukunft gestalten

 

Ø  Freiwillige Feuerwehr Einum

 

Ø  Katholischer Frauenbund

 

Ø  KiTa St. Marien

 

Ø  Ortsrat Einum

 

Ø  Sozialverband Einum

 

Ø  SV Einum

 

Ø  SV Einum Tennis

 

Ein besonderer Dank geht an die Familien Hoberg und Brammer, die ihren Hof für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.

 

Ebenso bedankt sich die Arbeitsgruppe Einumer Weihnachtsmarkt bei den vielen Sponsoren, die mit Zeit, finanzieller Unterstützung und Material bei der Durchführung geholfen haben.  

 

Impressionen vom Weihnachtsmarkt

Hinweis:

Sollte jemand mit der Veröffentlichung seines Bildes nicht einverstanden sein, nutzen Sie den "Ihr Feedback" Button um den Administrator zu informieren.

Fotos von: W.Beuthin, G.Epp,  C.Hoberg, N.Jamrozy, A+R.Münzebrock,  A.Rössner, A. Rousos

 

Impressionen vom Aufbau und den Vorbereitungen

Fotos von: W.Beuthin, G.Epp,  C.Hoberg, N.Jamrozy, A+R.Münzebrock, A.Rössner, A. Rousos